0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Blog/ Kategorie: Bildung & Karriere/ Arbeiten im Gesundheitswesen – Zwischen Kittel und Karriere

Arbeiten im Gesundheitswesen – Zwischen Kittel und Karriere

Eine Frau steht vor einem Mikroskop und geht ihrem Job im Gesundheitswesen nach.

Arbeitskräfte im Gesundheitswesen sind unentbehrlich und bilden das Rückgrat unseres Gesundheitssystems, wobei ihre Arbeit weit über das hinaus geht, was wir in den geschäftigen Gängen von Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen sehen. Sie umfasst nicht nur die Krankenversorgung und die Gesunderhaltung, sondern auch das Betreuen und Beraten von Patient:innen und das Pflegen wichtiger Daten. Wer überlegt, sich im Gesundheitswesen weiterzubilden oder sich lediglich über das Berufsfeld informieren möchte, kann im folgenden Blogbeitrag Genaueres über die Arbeit im Gesundheitswesen und dessen Anforderungen erfahren.

Ein orangefarbener Erste Hilfe-Koffer für Gesundheits- und Krankenpfleger.

Die Vielfalt des Gesundheitswesens –

ein weites Feld

Obwohl das Berufsfeld Gesundheitswesen oft mit dem Medizinstudium verbunden wird, gibt es weitaus mehr Möglichkeiten, in diesem Bereich tätig zu werden und Karriere zu machen. Neben der ambulanten und der stationären medizinischen Versorgung stellt der Öffentliche Gesundheitsdienst einen weiteren relevanten Bereich dar.

Das Feld des Gesundheitswesens ist riesig. Während Bereiche wie die Medizin, die Pharmabranche und die Psychologie wichtige und bekannte Bereiche sind, können Sie sich im Gesundheitswesen auch anderweitig beruflich engagieren. Unter anderem im Vertrieb, im Rechtswesen und im Gesundheits- und Pflegemanagement besteht die Möglichkeit, Karriere zu machen.

Wer für die Arbeit im Gesundheitswesen

geeignet ist

Von ärztlichem Personal und Krankenpflegenden über therapeutische Tätigkeiten bis hin zu Verwaltungsfachleuten und Technikfachkräften – das Gesundheitswesen ist ein facettenreiches und dynamisches Arbeitsumfeld.

Demnach variieren die Anforderungen an die Arbeitnehmenden je nach Bereich. Für die Arbeit in der Medizin und Pflege sind vor allem Menschenkenntnis, Belastbarkeit, Flexibilität und ein sicheres Auftreten von Bedeutung.

Für den technischen und pharmazeutischen Bereich sind Präzision, Autonomie und ein Verständnis für Naturwissenschaft bzw. Technik gefragt.

Wenn Sie hingegen überlegen, sich im Gesundheitswesen ganz ohne Studium zu bilden, und sich für kaufmännische Prozesse interessieren, könnte eine Weiterbildung als Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen etwas für Sie sein. Kaufleute im Gesundheitswesen sind gesuchte Fachkräfte mit ausgezeichneten Berufsaussichten in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Rettungsdiensten und Rehabilitationseinrichtungen. Somit bilden Sie eine wichtige Schnittstelle zwischen Medizin und Verwaltung im stetig wachsenden Gesundheitssektor.

Idealerweise bringen Sie ein Verständnis für den Umgang mit Zahlen und Organisationstalent mit. Sie sollten zudem über eine gute Ausdrucksfähigkeit verfügen und Interesse an Themen des Gesundheitswesens und seiner Einrichtungen haben.

Eine Frau trägt blaue Handschuhe und geht ihrer Arbeit im Labor nach.
Reagenzgläser, welche für Laborberufe genutzt werden.

Sie möchten sich im Gesundheitswesen weiterbilden?

In einer Weiterbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen erlernen Sie neben dem Planen und Organisieren von Verwaltungsvorgängen, Geschäftsprozessen und Dienstleistungen auch spezielles Fachwissen über die Vergütung und Abrechnung im Gesundheitswesen, wichtiges Know-How in der Vergabe von Arzneimitteln, in der Hygiene und der Reha sowie Fachkenntnisse über Pflege, Qualitätsmanagement und Logistik.

Hierfür sollten Sie vor allem Grundkenntnisse im Umgang mit Computern und eine kaufmännische Grundausbildung mitbringen und ein Beratungsgespräch in unserem Hause vereinbaren.

Zusammenfassung

Egal, ob Sie bereits im Gesundheitswesen tätig sind, oder noch am Anfang stehen, die Arbeit in diesem Bereich bietet nicht nur eine Karriere, sondern auch die Möglichkeit, das Leben anderer zu beeinflussen. Der Bereich umfasst ein breites Spektrum an Berufen, mit unterschiedlichsten Anforderungen und Interessensgebieten und es ist nie zu spät, sich weiterzubilden.

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Weitere Beiträge